Home
Aktuell
Moja Druschina
Nadjuscha
Bolshaya
Chiwa
Unsere Welpen
Bilder unserer Hunde
Events, Sonstiges...
Rassebeschreibung
Rassestandard
Not-Vermittlung
Links...
Gästebuch
Kontaktformular
Impressum

 

Erfolgreiches Seminar-Wochenende mit THOMAS BAUMANN
in Rodenbach
29.02. - 02.03.2008

Der Verhaltensexperte Thomas Baumann, mehrere Jahre internationale Polizeihundearbeit als deutscher Polizeivertreter bei Interpol, ist Autor mehrerer Fachbücher und Publikationen in Fachzeitschriften.

Nähere Informationen zu Thomas Baumann unter Dogworld oder Hundezentrum Baumann

Vor vielen Monaten reifte der Gedanke ein Seminar bei Thomas und Ina Baumann zu besuchen.

Danach war die Begeisterung derart groß dass Manfred Baumann (Zwinger „Moja Druschina“) und meine Wenigkeit (Petra Staut, Zwinger „vom Galgenberg) beschlossen, selbst ein Seminar zu organisieren. Einen Termin hatten wir schnell.

Auch im Bezug auf die Örtlichkeit hatten wir klare Vorstellungen. Familie Eckerle, Besitzer der Waldgaststätte in Rodenbach und praktischer Weise auch Mitglied des Hundevereines, dessen Übungsplatz genau an der Gaststätte liegt, waren ohne weiteres Zögern zum Mitmachen bereit.
Dann war es soweit, 29. Februar 2008.

Das Sturmtief Emma konnte die Teilnehmer nicht daran hindern, an der Abendveranstaltung teil zu nehmen und sie wurden belohnt.

Ein souveräner, kompetenter und aufgeschlossener Thomas Baumann fesselte mit seinem Thema alle Anwesenden. Konfliktverhalten mit allen Schattierungen von Angst bis Aggression wurden sehr anschaulich dargestellt. Die rege Unterhaltung im Anschluss zeigte deutlich, dass viele neue Aspekte zu diesem Thema zum Vorschein kamen. Eines war klar, dieser Vortrag hat so manch einem neue Wege und Möglichkeiten aufgetan.

Denjenigen, die auch für die kommenden 2 Tage am Seminar teilnahmen, war die Spannung und Vorfreude anzusehen. Es schien ein mehr als interessantes Wochenende bevorzustehen.

Am Samstag ging es dann richtig los. Das Thema: Soziale Motivation. Kaum zu glauben, was sich hinter diesen beiden Worten alles verbirgt!!  Die Informationsflut war überwältigend. Thomas bewies ein fundiertes Wissen gekoppelt mit einer enormen Praxiserfahrung. Hier sei erwähnt, dass er tatkräftig von seiner Frau Ina unterstützt wurde. Keine noch so merkwürdige Frage blieb unbeantwortet im Raum stehen. Nach spannender Theorie, waren nach dem (super leckeren) Mittagessen die aktiven Teilnehmer an der Reihe. Im sogenannten Minutenkreis konnten die Besitzer viel über die  Beziehung zwischen sich und ihrem Hund erfahren.

Die anschließende Videoanalyse brachte manches AHA oder OHO an den Tag. Übrigens waren die hundelosen Teilnehmer nicht minder beeindruckt und gefesselt von dem, was geboten wurde. Thomas und Ina schlugen anhand der gesehenen Filme das weitere Vorgehen für den nächsten Tag vor. Hierbei wurde bei jedem Hund der Bereich festgelegt, der für ihn und den Besitzer, Fortschritte in der sozialen Kommunikation und auch in der Motivation fördern sollte.

Vollgepackt mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen endete der Samstag gegen 17:30h. Man hatte teilweise den Eindruck, dass die Teilnehmer noch weitergemacht und eine Nachtschicht einlegt hätten.
Der Sonntag begann mit kurzen theoretischen Einblicken in anonymes Schleppleinen-Training, Longierkreis, ZOS und LaKoKo (Letzteres ist übrigens lizenziert). Und jetzt ging’s richtig los. Getreu der Devise „in der Kürze liegt die Würze“ kam in extrem kurzer Zeit Unglaubliches zum Vorschein. Spielerisch leicht wurde an der Mensch/Hund Beziehung gearbeitet. 

Der Longierkreis war eine echte Herausforderung. Kaum zu glauben das richtiges Longieren zu Beginn so schwierig ist. Zumal es nicht ausschließlich um die körperliche Auslastung des Hundes geht, sondern um die "Non Verbale" Verständigung des Teams (Hund/Mensch)

Anonymes Schleppleinen-Training wurde  auch sehr anschaulich demonstriert. Die Umsetzung und Vorteile, die dadurch im Alltag erreicht werden können, sind wirklich enorm.
La-Ko-Ko. Hier wurde schnell klar, warum dieses Verfahren lizenziert ist. Nur ein wirklich gut ausgebildeter Trainer mit viel Fingerspitzengefühl, kann und sollte dies praktizieren. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Bei La-Ko-Ko muss Frauchen/Herrchen mindestens genau so viel lernen wie der Vierbeiner.

ZOS (Zielobjektsuche) der absolute Renner des Tages. Hier spielt das Alter von Hund oder Herrchen/Frauchen keine Rolle. Eine geniale Beschäftigung – wenn der Besitzer die Koordination von Armen und Händen im Griff hat und für die, die „süchtig“ werden, gibt es inzwischen schon Meisterschaften.
Ina und Thomas wurden nicht müde ihr Wissen zu vermitteln. Sie zeigten wirklich auf beeindruckende Art und Weise neue Wege und Möglichkeiten auf, wie die soziale Partnerschaft gefördert und verfeinert werden kann. Und alles ohne Gewalt!! Leider ging auch dieser Tag zu Ende. Und das Seminar-Wochenende war vorbei.

Die Rahmenbedingungen, die Gastlichkeit und der faire sachliche Umgang mit- und untereinander, machten das gesamte Wochenende zu einem echten Highlight. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die tatkräftig für das gute Gelingen sorgten. Unser ganz besonderer Dank gilt der vorzüglichen Küche (Roland)  und dem Service (Claudia und Renate).

DAS WAR SUPER!!!!!!

Das nächste Seminar-Wochenende mit Thomas Baumann ist bereits für 2009 geplant.

Der Termin ist 17.-19. April 2009.

Die Themen müssen sowohl für den Abendvortrag als auch für das Wochenende  noch ausgesucht werden. Diese Informationen werden wir demnächst auf den Webseiten veröffentlichen.

Aber sicher versprechen wir nicht zuviel wenn wir Spannung, Information und tolle Atmosphäre voraussagen.

© Moja Druschina
M. Baumann 2006
Goethestr. 36
68775 Ketsch
Tel.: 06202 / 68597

[Home] [Aktuell] [Moja Druschina] [Nadjuscha] [Nadjuscha's Welpen] [Bolshaya] [Bilder unserer Hunde] [Events, Sonstiges]
[Rassebeschreibung] [Rassestandard] [Not-Vermittlung] [Links] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Impressum] [Sitemap]